Am 27. Juni 2011 sind die Pfahlbausiedlungen des Alpenraums in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen worden. Texetera hat den Audioguide produziert, der es erlaubt, die archäologischen Fundstellen zu entdecken. Der «Palafittes Guide» ist eine iPhone- bzw. eine Android-App, die vor Ort erzählt, welche Schätze im Boden oder im Seegrund schlummern.

Zoom: Auf der Karte werden die Positionen der Fundstellen exakt angezeigt.
Zoom: Für jede Fundstelle sind etwa 3 Minuten Informationen zu hören.
Zoom: Der Palafittes Guide enthält auch eine umfangreiche Sammlung von Informationen zu den Pfahlbauern.

 

Der «Palafittes Guide» ist eine umfangreiche Informations-Sammlung über das neue Unesco-Welterbe «Palafittes». Er enthält einen Audioguide für 53 Standorte, d.h. über 90% der Schweizer Unesco-Fundstellen. An diesen Standorten wird in jeweils etwa 3 Minuten erzählt, was im Boden oder im Seegrund liegt, wie die Pfahlbauer hier gelebt haben und wie die Archäologie das Thema erforscht.

Neben diesem Audioguide enthält der «Palafittes Guide» Informationen zu Museen, in denen Objekte aus der Pfahlbauerzeit ausgestellt sind, sowie eine umfangreiche Textsammlung mit allgemeinen Informationen über die Pfahlbauer. Die Texte beschreiben zum Beispiel, was Dendrochronologie ist, welche Kleider die Pfahlbauer trugen und welche Technologien die Menschen damals schon kannten. Die Informationen ergänzen den Audioguide, sind nicht ortsgebunden und können überall gelesen werden. Für den Audioguide gilt: Auch er funktioniert überall, aber vor Ort ist er auf jeden Fall interessanter.

 

Externe Seite: Hier können Sie den Palafittes Guide herunterladen
Externe Seite: Palafittes Guide für Android-Geräte

Der Palafittes Guide in den Medien

"Eintauchen in uralte Pfahlbauzeiten", SonntagsZeitung, 17. Juli 2011

 

 

"Die Pfahlbauer erwachen zu neuem Leben", Zürichsee-Zeitung, 20. Juli 2011

 


Weitere Informationen

NEWS UND HIGHLIGHTS


Schloss Chillon: jetzt auch als App fürs iPhone

Interne Seite: Schloss Chillon, Montreux

Der Audioguide von Texetera ist seit April 2012 als iPhone-App in 8 Sprachen erhältlich.


Pfahlbausiedlungen: Die App zum Unesco-Welterbe...

Interne Seite: Palafittes Guide – Unesco-Pfahlbauten hörbar gemacht
Interne Seite: Palafittes Guide – Unesco-Pfahlbauten hörbar gemacht
...für iPhone...
...und Android!

Neue Sprachen am Rheinfall

Der Audioguide an Europas grösstem Wasserfall in 11 Sprachen. NEU auch auf Polnisch und Niederländisch.


Jungfrau Klimaguide

Multimedialer Wanderführer zum Thema Klimawandel.